Unter der Schirmherrschaft der INTERNATIONAL PHILHARMONY FOUNDATION und der
DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG
GERMAN ACADEMY OF SCIENCE
präsentiert das größte Wissenschaftsprojekt unserer Zeit
GERMAN ACADEMY OF SCIENCE
präsentiert das größte Wissenschaftsprojekt unserer Zeit
DER KLASSISCHE KOMPONIST UND MUSIKWISSENSCHAFTLER PETER HÜBNER
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
Das Motiv |
||
Das musikalische Motiv drückt eine Charaktereigenschaft aus. |
Dimension des musikalischen Motivs |
|
Die Veränderung des Motivs im Verlaufe der Komposition stellt das freie Spiel einer Charaktereigenschaft im vielgestaltigen Feld menschlicher Eigenschaften dar; oder die Verwandlung des Motivs beschreibt den Weg der Befreiung einer Charaktereigenschaft aus der Welt der Begrenzung. |
||
Der geschickte musikalisch-kompositorische Umgang mit dem Motiv entspricht dem geschickten Umgang mit unseren menschlichen Eigenschaften und läßt sich mit der Geschicklichkeit eines Jongleurs vergleichen, der die Elemente immer nur ganz kurz in der Hand hält und sie so schnell wie möglich wieder freigibt, was ihm selbst die Freiheit einräumt, immer mehr Elemente unter seine Kontrolle zu bekommen und sein Spiel immer umfassender zu beherrschen. |
Der Jongleur der musikalischen Elemente |
|
Hier dominiert die freie Macht über die bewegten Teile gegenüber dem gebundenen Besitz von unbewegten Teilen. |
||
Und was in diesem Beispiel verdeutlicht werden soll, ist die spielerische Leichtigkeit, mit welcher in der angewandten Motivtechnik die Herrschaft über unsere innermenschlichen Kräfte ausgeübt wird. |
||
In der Motivwelt der klassischen Komposition überflügelt das freie Beherrschen unserer inneren bewegten Kräfte die einschränkende Bindung unflexibler charakterlicher Starrheit. |
Das spielerische Element des Lebens in der Musik |
|
So hebt das spielerische Element des Lebens die Schönheit des schöpferischen Ausdrucks empor ans Licht der Musikwelt. |
||
Deshalb benutzt der Komponist das Motiv für die Darstellung einer immer umfassenderen persönlichen Herrschaft über die Welt unseres vielgestaltigen eigenen Charakterbildes. |
Sinn und Zweck des Motivs |
|
Vielfältig sind die musikalischen Motive so vielfältig wie unsere menschlichen Charaktereigenschaften, und der Ausdruck der Motive kann so fein sein wie die feinen Nuancierungen unserer Charaktereigenschaften. |
Vielfalt der musikalischen Motive |
© 1998-
WORLD UNION OF THE ACADEMIES OF ACADEMIC EXCELLENCE
Design by
GLOBAL WEB DESIGN
one of the global services of United Productions International
“We integrate thoughts and ideas”
Design by
GLOBAL WEB DESIGN
one of the global services of United Productions International
“We integrate thoughts and ideas”