Unter der Schirmherrschaft der INTERNATIONAL PHILHARMONY FOUNDATION und der
DEUTSCHEN KULTURSTIFTUNG
GERMAN ACADEMY OF SCIENCE
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DER KLASSISCHE KOMPONIST UND MUSIKWISSENSCHAFTLER PETER HÜBNER
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
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Vergleich zwischen Musik und Philosophie |
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Genauso wie das wissenschaftliche System der Philosophie unterscheidet auch die Musik zwischen den Objekten der Erkenntnis, dem erkennenden Subjekt und dem Erkenntnisprozeß, welcher die Verbindung zwischen Subjekt und Objekt herstellt. |
Der Erkennende das Erkenntnisobjekt der Erkenntnisprozeß |
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Das Geheimnis des Erfolges der Musik besonders beim einfachen Menschen, aber auch genausogut beim geübten Denker liegt darin, daß die Musik die Struktur des Objektes der Betrachtung in diskreter Weise verfeinert. |
Das Geheimnis des Erfolges der Musik |
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Wir nennen dies: die künstlerische Form oder auch teilweise: die Interpretation. |
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Durch diesen Verfeinerungsprozeß bringt der Musiker das Objekt der Betrachtung uns Betrachtenden, seinen Hörern, unserem Ichbewußtsein, in sehr diskreter und unaufdringlicher Weise immer näher. |
Der musikalische Verfeinerungsprozeß der Objekterkenntnis |
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Und er setzt dabei in seiner Musik die Mittel der liebevollen, geduldigen, erklärenden und entschuldigenden Erläuterung in äußerster Vielfalt von seinem Herzen her ein. |
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Schließlich fördert die Musik die Identifikation des unendlich verfeinerten tönenden Objektes der Betrachtung mit unserem Ichbewußtsein, und wir erkennen die erfüllende Einheit unserer inneren Wahrheit mit dem vorher so vermeintlich von uns Getrennten von der vorher mit uns so entzweiten Welt, von der vorher ganz unabhängig von uns sich entfaltenden Schöpfung. |
Die musikalische Identifikation mit der Wahrheit |
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Diese vielfältige, in zauberhafter Weise künstlerisch durchgeführte Identifikation von uns sonst so in der Außenwelt nach Erfüllung strebenden Musikhörern mit den immer herrlicher uns erscheinenden tönenden Objekten der Erfüllung macht den großen Reiz der klassischen Musik aus und garantiert ihren Erfolg. |
Die Kunst der musikalischen Erleuchtung |
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Was die Musik zum umfassenden philosophischen Erkennen prädestiniert und ganz im Unterschied zur üblichen Praxis des Philosophierens oder wissenschaftlichen Analysierens in Wort und Schrift , ist die Tatsache, daß die Musik Gefühl und Verstand gemeinsam zur Erkenntnis anzuregen vermag. |
Philosophische Wahrheitsgewinnung in der Musik |
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Und da Philosophie ja „Liebe zur Wahrheit“ heißt und Liebe ohne den Einsatz des Gefühls nicht denkbar ist, so muß man annehmen, daß die Musik für die Philosophie und darüber hinaus für jede Art umfassender Erkenntnisgewinnung ein geeigneteres Erkenntnismittel darstellt als die übliche Praxis intellektueller geschriebener oder verbaler Erörterungen die Dichtung einmal ausgenommen, die ja das Gefühl schon stärker anzuregen vermag als die erwähnten intellektuellen Erörterungen in Wort und Schrift. |
Liebe zur Wahrheit |
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